Workshop zum Thema „Abfall sammeln und recyceln“

Vor Kurzem war Frau Lachmann vom Abfallverband Hollabrunn in unserer Schule zu Gast und hat gemeinsam mit dem SchülerInnen der ersten und zweiten Klasse einen Workshop zum Thema „Abfall sammeln und recyceln“ abgehalten.  

Die SchülerInnen hörten der Vortragenden aufmerksam zu und beteiligten sich sehr am Geschehen. Zum Abschluss durfte sich jeder über ein mitgebrachtes Geschenk freuen. Wir danken Frau Lachmann fürs Kommen. 

Volksschule beim Garten

Vor einigen Tagen besuchte die vierte Klasse Volksschule den Schulgarten in der Mittelschule Hadres. Die Schüler:innen konnten sich einen Überblick über die Pflanzenvielfalt in unserem Garten verschaffen und durften gleich selbst Hand anlegen. Nachdem die Arbeiten erledigt war, durften sich die Kinder bei einer Jause stärken, bei der gleich das selbstgeerntete Gemüse verzehrt wurde.  

Workshop "Schweinelehrpfad"

Vor Kurzem durften wir (wieder) die Seminarbäuerin Frau Scharinger an unserer Schule begrüßen. Sie hat im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts gemeinsam mit den SchülerInnen einen Workshop zum Thema „Schweinelehrpfad“ gestaltet. Die Kinder durften sich gleich zu Beginn mit einem selbstgekochten Schnitzel und Ofenkartoffeln stärken. Anschließend erklärte ihnen die Seminarbäuerin, woher und unter welchen Bedingungen Schweinefleisch in Österreich produziert wird und welche Auswirkungen dies auf die Bauern und die Gesundheit der Menschen hat. 

 

Die SchülerInnen lauschten sehr gespannt den Ausführungen und stellten interessante Fragen. Begeistert haben sich alle an den gestellten Aufgaben versucht und waren mit Freude dabei.  

Wir danken Frau Scharinger für ihren Besuch und freuen uns schon auf ein nächstes Zusammentreffen.  

Die neue Gartensaison hat begonnen!

Gleichzeit mit den warmen Temperaturen sind auch wir wieder in die neue Gartensaison gestartet. Voller Elan haben wir in unserem Schulgarten ein kleines Eck als Blumenwiese für Wildbienen und Schmetterlinge angelegt. Ebenso wurde unter Mithilfe unseres Schulwarts Herrn Kettner ein Kräuterbeet gestaltet und ein Wassertank durch die Mitwirkung einiger Gemeindearbeiter installiert, indem das Regenwasser zukünftig gesammelt wird.  

Ganz besonders freuen wir uns auch über die Plakette „Natur im Garten“, die vor Kurzem an die Mittelschule Hadres überreicht wurde. Diese steht für eine ökologische und naturnahe Bewirtschaftung des Schulgartens.