Flurreinigung der 3a

27.5.2021

 

Am Mittwoch führte die 3a der ÖKOLOG-Mittelschule Hadres eine Flurreinigung durch.

Herr Altbürgermeister Karl Weber holte die motivierten Mädchen und Burschen und ihrer Lehrerin, Christa Seidl, mit dem Traktor samt Anhänger von der Schule ab. Nach einer kurzen Fahrt versuchten alle ihr "Glück" auf den Feldwegen und in den Weingärten nahe der Hubertuskapelle. Mit viel Engagement sammelten alle Schülerinnen und Schüler fleißig den achtlos weggeworfenen Müll am Wegrand. 

 

 

 

Nach getaner Arbeit fuhren alle in die Kellergasse Hadres zum "Wohlfühlplatzerl". Hier stärkten sich alle mit Wurstsemmeln und Apfelsaft.

 

 

 

 

Auch Herr Bgm. Josef Fürnkranz besuchte die fleißigen Müllsammler und Müllsammlerinnen. Bei dieser Gelegenheit gratulierten ihm die Kinder mit ihrer Lehrerin zu seinem 50. Geburtstag. Nach dem "Happy Birthday"-Ständchen überreichte Fr. Seidel dem Herrn Bürgermeister -im Namen der Mittelschule Hadres- einen Geschenkkorb.

 

 

 

Kurz nach 13 Uhr kamen alle wohlbehalten zur Schule zurück. 


PCR-Gurgeltests an der Schule

26.4.2021

 

Mit dem Ende des ortsungebundenen Unterrichts kam am Montag, 26. April 2021, neben dem anterio-nasalen Selbsttest, zum ersten Mal der Gurgeltest zum Einsatz. Diese Tests sollen zusätzlich dabei helfen, eine weitere rasante Ausbreitung einzudämmen. Die Teilnahme ist freiwillig. 

 

Durchführung:

Gegurgelt wird mit einer völlig unbedenklichen Kochsalzlösung (rund 1 Minute). Danach wird die gegurgelte Flüssigkeit mit der Hilfe eines Strohhalmes in ein zuvor bereits etikettiertes Röhrchen gespuckt. Die Proben werden sicher in Kuverts aufgehoben und ins Labor geschickt. 

  

Wir freuen uns, dass so viele Kinder an dem Test teilgenommen haben! 


Gartengruppe "Fit for life" wieder im Einsatz

23. März 2021

Am Dienstag war der erste Auftritt der Gärtner und Gärtnerinnen im Frühjahr 2021. Fünf Kinder der 3. Klasse (Laura, Niklas, Fabian, Manuel und Max) bauten mit ihrer Lehrerin, Frau Seidl, Gemüse an. Samen für Tomaten, Paprika, Salat, Gurken, Kürbisse und Zucchini wurden vorsichtig in Anzuchterde eingesät. Ein wenig Wasser dazu, mit Erde bedeckt, schon konnten die Plastikabdeckungen auf die "Pflanzenkisterl" gelegt werden.

 

Alle sechs warten nun auf dem Fensterbrett im 1. Stock auf die warme Sonne, damit die eingelegten Samen sprießen können. Bei guter Pflege zeigen sich in etwa einer Woche die ersten zarten Pflänzchen.