Bischofsvisitation

20. April 2022

Am 20. April fand in der Mittelschule Hadres die Bischofsvisitation statt. Die gesamte Schule durfte Herrn Dipl.-Ing. Mag. Weihbischof Stefan Turnovszky; Religionsinspektorin Christine Edlinger, MEd;

Schulqualitätsmanagerin Mag. Verena Maschek, BEd und Pfarrvikar Mag. Christoph Pfann in unserer Mitte begrüßen

Nach der Begrüßung unserer Ehrengäste durfte die 3a ihr Projekt "Stoaroas - österliche Steine in die Welt bringen" vorstellen. Die mit österlichen Motiven bemalten Steine wurden gemeinsam mit ihrem Lehrer Jonas Schwungfeld vorbereitet und an unterschiedlichen Orten verteilt, um die Osterfreude allen Menschen weiterzugeben. Ebenso waren sie auch im Rahmen der ORFIII-Übertragung vom Palmsonntag im Fernsehen zu sehen. 

Im Anschluss stellte die 1a ihr Projekt "Unser Glücksbaum" vor, bei dem im Vorfeld jedes Kind ein oder mehrere Teile eines großen Baumes gestaltete. Ein Projekt, das vor allem den Klassenverband stärkt. Danach durften die Kinder dem Weihbischof Fragen stellen, die dieser liebevoll und sorgfältig beantwortete. 

Durch den Austausch über Gebet entschlossen wir uns dazu, zum Schluss noch gemeinsam zu beten. Herr Weihbischof spendete dann noch den Segen und wurde danach durch drei SchülerInnen verabschiedet.

 

Wir bedanken uns für den Besuch, der viele tolle und eindrucksvolle Begegnungen möglich machte.


Projekt: Bäume einpflanzen

8. April 2022

Am Freitag vor den Osterferien durften einige Kinder der Gruppe "fit4life" an einem besonderen Projekt mithelfen: Entlang der Pulkau (Nähe Sportplatz Untermarkersdorf) pflanzten sie kleine Laub- und Obstbäume ein. Alle SchülerInnen waren mit großem Eifer und viel Fleiß dabei. Frau Seidl, die das Projekt mit den Kindern vollzog, ist sich sicher: "Diese Arbeit hat allen TeilnehmerInnen großen Spaß gemacht!"

 

 

Danke an Herrn Bernhard Schmid, den Initiator dieses Projekts.


"Wientag" der Mittelschule Hadres

4. April 2022

Die Vorfreude war riesengroß, dass unser jährlicher "Wientag" wieder stattfinden durfte. Vorab wurde eine Risikoanalyse durchgeführt, um einen sicheren Ausflug gewährleisten zu können.

 

Die 3a wurde absolvierte am Vormittag einen Workshop im Jüdischen Museum. Dabei ging es um ein Mädchen namens Lilli, die Besitzerin einer Schachtel mit vielen Objekten, die mit einem Kindertransport gerettet worden ist. Im Anschluss mussten die Kinder selbstständig überlegen, was sie mitnehmen oder einpacken würden und was man eigentlich zum Erinnern benötigt. 

Nach einer Mittagspause im Prater stand der Besuch im berühmten Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds am Programm. Die Kinder der 7. und 8. Schulstufe bekamen ein Quiz und konnten Prominente aus Musik, Film, Sport, Politik, usw. bewundern:

Die 1a verbrachte  den Vormittag im Time Travel-Museum. Dort erkundeten die Kinder der 5. und 6. Schulstufe das historische Wien mittels hochmoderner Attraktionen wie etwa dem hauseigenen Kino, Virtual-Reality-Brillen oder etwa animierter Bilder. Kaiserin Elisabeth, Falco, Maria Theresia und andere prägende Figuren erzählten multimedial, sehr ansprechend und informativ von ihren Geschichten.

Am Nachmittag stattete die 1a dem Museum der Illusionen einen Besuch ab. Dieser Programmpunkt war ebenfalls sehr interessant, die Kinder waren von den optischen Illusionen begeistert. Oft war der erstaunte Ruf zu hören: "Frau Lehrerin, schauen Sie mal!"

Alle Kinder und Lehrpersonen verbrachten einen schönen, interessanten Tag in Wien, der ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird!


Spenden-Aktion für die Ukraine

Auch die Mittelschule Hadres reagierte auf die aktuell sehr verschärfte Situation in der Ukraine und der damit einhergehenden Flüchtlingsbewegung. Gemeinsam mit der Mittelschule Haugsdorf sammelten wir Konserven für ukrainische Flüchtlinge. Das Projekt wurde vom Verein Bombolulu abgewickelt, welcher hierfür mit der Ukrainischen Kirche Wien zusammenarbeitet. Nachdem einiges zusammen kam, wurden die Konserven nach Hollabrunn und in weiterer Folge nach Wien gebracht. 

 Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung!