Workshop: "Wir halten unsere Umwelt sauber!"

15. September 2022

Die ÖKO-Mittelschule Hadres nahm in der zweiten Schulwoche an einem Workshop vom Abfallverband Hollabrunn teil. Im Vordergrund standen das Sammeln von Müll und die anschließende Trennung der gesammelten Gegenstände im Abfallsammelzentrum Hadres.

Im Anschluss fand ein kurzer Vortrag zur Müllvermeidung und Mülltrennung statt. Die Schülerinnen und Schüler horchten aufmerksam zu und bearbeiten im Anschluss verschiedene Aufgaben.

 

 

Zum Schluss waren sich alle einig: "Wir müssen besser auf unsere Umwelt achten!"


Gemeinschaftstag der ÖKO-Mittelschule Hadres

8. September 2022

Die gesamte Schule spazierte in der ersten Schulwoche mit ihren Klassenvorständen zum Sportplatz des UFC Hadres/Untermarkersdorf. Dort angekommen standen Geschicklichkeits- und Kooperationsspiele im Vordergrund, die unter der Leitung unseres Sportlehrers Lausch-Knapp vorbereitet und durchgeführt wurden:

Für das Mittagessen sorgte unser Herr Schulwart, der für die Schüler:innen grillte. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön! Ebenso bedanken wir uns beim Sportverein für die Benützung der Tische inkl. Bänke und der WC-Anlagen. 


Schulcafé - Bunter Abend

30.6.2022

Heuer konnten wir wieder unseren traditionellen Bunten Abend inkl. Schulcafé durchführen. Da uns die Gesundheit und Sicherheit aller stets wichtig ist, entschieden wir uns, die Feierlichkeiten unter freiem Himmel abzuhalten. Der Pfarrgarten bot hier genügend Platz und sorgte für ein ganz besonderes Ambiente. 

Um 18 Uhr starteten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Darbietungen. Eine knappe Stunde unterhielten sie ihr Publikum mit lustigen Sketches, Theaterstücken, diversen Tanzeinlangen und einer Modenschau:

Ebenso wurden im Rahmen dieser Veranstaltung die SchülerInnen und Schüler der 4. Klasse und unsere Kollegin Hedwig Jordan feierlich verabschiedet.

Die Besucherinnen und Besucher wurden während des gesamten Festes vom Elternverein mit diversen Aufstrichen und Mehlspeisen versorgt. Die ÖKO-Mittelschule Hadres nutzte den lauen Sommerabend, um den Griller anzuwerfen und bot auch ihren selbstgemachten Holunder- und Melissensirup an. 

Ein DANKE an alle, die dieses Fest möglich gemacht haben!


Projekttage in Eisenerz

13.6. - 15.6.2022

Nach einer langen Pause fanden wieder Projekttage statt, auf die sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe bereits freuten. Gemeinsam mit der 3. und 4. Klasse der Mittelschule Haugsdorf verbrachten sie drei Tage in der Steiermark

 

Am ersten Tag konnten die Kinder zwischen dem Rafting oder dem Besuch im Hochseilgarten wählen. Es war das erste Highlight dieser Reise. 

Am zweiten Tag starteten die Schülerinnen und Schüler mit einer kleinen Wanderung in den Tag:

Am Nachmittag ging es für sie zum Erzberg, wo sie ihr nächstes Abenteuer erlebten: Eine Fahrt mit dem Hauly und eine Führung im Schaubergwerk! 

Der letzte Tag brachte traumhaftes Wetter und dementsprechend bot sich vor der Heimfahrt eine Wanderung um den nahegelegenen Leopoldsteiner See an. 

  

Diese Projekttage werden wohl jedem positiv in Erinnerung bleiben!


"FLIP TO GO" - Finanzbildung auf Rädern

9. Juni 2022

Als einer der ersten Schulen Österreichs ermöglichte die Sparkasse unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Finanzwelt. Die Kinder konnten sich im umgebauten Doppeldeckerbus an sieben interaktiven Stationen mit der Haushaltsplanung, mit der Entstehung von Preisen und globalen Wertschöpfungsketten, usw. auseinandersetzen.

Sowohl die 1a als auch die 3a nahmen an diesem tollen Projekt teil!


Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

3. Juni 2022

Die 8. Schulstufe besuchte im Rahmen des Geschichte-Unterrichts die Gedenkstätte des Konzentrationslagers in Mauthausen. Zuvor beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Nationalsozialismus. 

Im Rahmen einer zweistündigen Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler einen tiefen Einblick in diese dunkle Thematik der österreichischen Geschichte. Die Exkursion brachte die Jugendlichen zum Nachdenken und die Hoffnung, dass sich dieses Leid nie wieder wiederholt wird.  


Radausflug nach Seefeld-Kadolz

1.6. - 2.6.2022

Die 1a startete sportlich in den Juni: Mit dem Fahrrad ging es für zwei Vormittage ins Freibad in Seefeld-Kadolz. Begleitet wurde die 5. und 6. Schulstufe von ihrem Sportlehrer Simon Höller und ihrer Klassenvorständin Georgina Frasl. 

 

Im Schwimmbad angekommen wurde nicht nur Wert auf den Schwimmunterricht gelegt, auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz: