Deutschunterricht einmal anders - das Pizzaduell

18. März 2021

Am Donnerstag buk die 7. Schulstufe im Deutschunterricht viele kleine Pizzen, welche die SchülerInnen selber gestalten und backen durften. Ihre Deutschlehrerin versprach ihnen schon vor langem, dass sie ihre eigene Pizza zubereiten dürften. Dies passte ganz gut, da sich die Kinder in den letzten Wochen mit dem Thema Vorgangsbeschreibung intensiv auseinandersetzen mussten. Viele Rezeptanleitungen wurden geschrieben und vorgestellt bis sie nun auch praktisch umgesetzt werden durften. 

 

Dazu wurden die dazugehörigen Mittel zur Verfügung gestellt: Schinken, Käse, Champions, Tomatensoße und natürlich ein selbstgemachter Teig, den die SchülerInnen am Vortag mit ihrem Kochlehrer, Herrn Höller, vorbereiteten. 

 

Die Kinder ließen es sich schmecken und verfassten im Anschluss natürlich eine Rezeptanleitung! 

 

Wir wünschen einen guten Appetit! :-) 

 

 

verfasst von Niklas Wolfram & Manuel Hofecker


Corona-Schnelltests an der Schule 

8. Februar 2021

Nach den Semesterferien war die Freude sehr groß:

 

Endlich durften wir unsere SchülerInnen und Schüler im Präsenzunterricht (Schichtbetrieb) begrüßen.

 

Am ersten Tag kamen auch die Antigen-Selbsttests zum Einsatz, die in der Handhabung keine Probleme darstellten und unter Beaufsichtigung einer Lehrperson durchgeführt wurden. Bereits nach 15 Minuten erschien das Ergebnis.

 

Ein wesentlicher Vorteil dieser Selbsttest ist, dass sie eine hohe Virenlast nachweisen können und er nur im vorderen Nasenbereich eingeführt werden muss.