Faschingsfest trotz Einschränkungen

1. März 2022

Aufgrund der herausfordernden Zeit ist es nicht immer einfach, den Kindern alle aktuellen Probleme vergessen und den Fasching unbeschwert ausklingen zu lassen. Die Mittelschule Hadres startete dennoch einen Versuch: 

 

Nach sorgfältiger Planung durch Herrn Lausch-Knapp fand im Erdgeschoss ein Faschingsfest statt. Dabei war es uns wichtig, dass alle aktuellen COVID-Maßnahmen eingehalten werden. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Kleingruppen aufgeteilt und von den Lehrkräften zu den einzelnen Stationen begleitet. Insgesamt wurden sieben Stationen eingerichtet. Was auf gar keinen Fall fehlen durfte? Der Spaßfaktor!

 

So befestigten die Kinder einen Luftballon an ihrem Bein und mussten versuchen, den Luftballon der anderen zerplatzen zu lassen. Außerdem durfte ein Hindernis-Parcours nicht fehlen, bei dem die SchülerInnen und Schüler ihre Sportlichkeit beweisen mussten. An einer anderen Station war die Geschicklichkeit gefragt: Die Kinder versuchten hier mit der Hilfe von Bierdeckeln, Holzstäben und Bechern den höchsten Turm zu bauen. Natürlich durfte ein Faschings-Quiz und eine Activity-Runde nicht fehlen. Ebenso gab es ein Wettessen (Soletti) und eine Station, an der die Kinder eine Schachtel mit einem Stock + Tennisball vorantreiben mussten.

 

Zum Abschluss erhielten die Kinder sowie jedes Jahr einen Faschingskrapfen, der von der Mittelschulgemeinde Hadres spendiert wurde.

 

Alle waren sich einig: Dieses Faschingsfest wird noch lange in Erinnerung bleiben!


Die Zeit der Wunder beginnt...

23. Dezember 2021

 "100.000 Handys - schaffen die Schulen das?", fragt Andy Knoll auch heuer wieder. "Natürlich schaffen wird das!" Die Schülerinnen und Schüler der ÖKO-Mittelschule Hadres sind sich sicher, dass sie mit der Teilnahme und der Sammelaktion vielen Familien, die in der Not sind, helfen können. Denn: Die alten Handys werden recycelt und die dadurch gewonnenen Edelmetalle wieder verwendet. Dies schont die Umwelt und der dadurch entstandene Gewinn kann gespendet werden. 

Momentan wurden 53 Handys gesammelt. Von 387 Schulen belegen wir aktuell den 55. Platz! Noch bis Ende Jänner können alte Smartphones abgegeben werden.

Wir danken allen, die bis jetzt so fleißig mitgemacht haben,

und wünschen besinnliche Feiertage! :-)