September 2018

 

Unsere Schule konnte zu Beginn der Sommerferien  auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Sehr intensiv haben wir an der Weiterentwicklung unserer Schule gearbeitet.
Um die Motivation des Lehrens und Lernens zu fördern soll das Schulgebäude so umgestaltet werden, dass es zu einem "Lebensraum Schule" wird, in dem man sich gerne aufhält.
Erstes diesbezügliches Projekt war die Renovierung des Medienraumes.Dieser wurde im Jahr 2017 neu ausgemalt und mit neuer Hard- und Software ausgestattet.
In den letzten Sommerferien wurde die Renovierung des Zeichensaales in Angriff genommen. Der schon in die Jahre gekommene Fußboden wurde samt Unterbau komplett entfernt und neu aufgebaut. Mit einem hellen Belag und frisch gestrichenen Wänden kann sich unser Zeichensaal nun sehen lassen.

 

Ein besonderer Dank gilt unseren Gemeindebediensteten, die uns bei der Entfernung des Fußbodens tatkräftig unterstützten und unserem Schulwart Herrn Reinhard Kettner für die Malerarbeiten und die Koordinierung der Firmen.

Der Obmann der NMS Hadres, Herr Wilhelm Kruspel bedankt sich bei den ausführenden Firmen:
FA. Schultafel-Service Osojnik aus Villach  - Auf- und Abbau der elektronischen Tafel und gleichzeitige Überprüfung der Schultafeln,

 

Tischlerei Strobl aus Wartberg  - Aufbau des neuen Unterbodens und Dämmung,

 

Fa. Bergermayer Seefeld-Großkadolz -  Installationsarbeiten und

 

Fa. Studio Eis – Hollabrunn -  Fußbodenbelag.

 

 Auch im heurigen Schuljahr 2018/19 wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern den Unterricht durch verschiedenste  Aktivitäten und Projekten lebensnah und abwechslungsreich gestalten und neben dem Lehrstoff auch andere Werte, wie Nachhaltigkeit, Teamgeist und soziales Engagement vermitteln.

 

Ab September 2018 wird an allen Pflichtschulen die verbindliche Übung "Digitale Grundbildung" eingeführt. Da an unserer Schule Informatik schon seit Jahren in jeder Schulstufe verpflichtend unterrichtet wurde werden wir dies nun auf den Schwerpunkt "Digitale Grundbildung" ausbauen. Unser innovativ ausgestatteter Informatikraum bietet uns dafür die nötigen Voraussetzungen.

 


Im Namen des Lehrerteams wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern
einen guten Start und ein erfolgreiches und schönes Schuljahr 2018/19!

 

SR Monika Müller (Schulleiterin)