BOYS' DAY

19. Februar 2020

Am Mittwoch (19.2.2020) besuchten die 5 Burschen der 3a-Klasse (8. Schulstufe) der Mittelschule Hadres das NÖ Pflege- und Betreuungszentrum in Hollabrunn. Nach einer interessanten Führung durften die Burschen noch die Großküche der Einrichtung besichtigen. Riesige Kochtöpfe, Schopflöffel, Schneebesen, Kochlöffel und weitere Küchenutensilien begeisterten die Buben. Auch der technische Bereich wurde den Kindern genau erklärt. 

Nach einer Stärkung mit Saft und Schokokuchen machten sich die Burschen mit ihren Begleitlehrerin, Frau Seidl, auf dem Heimweg.

 

Es war ein interessanter Vormittag, an dem die Burschen typische Frauenberufe kennenlernen durften.

 

 


JOB- UND BILDUNGSMESSE

14. Jänner 2020

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen (NMS Haugsdorf, NMS Hadres) besuchten unter der Leitung von Bildungsberaterin Monika Scharka und Schulrätin Hedwig Jordan die Job- und Bildungsmesse in Hollabrunn.

 

Die Jugendlichen konnten mit 76 Ausstellern direkt in Kontakt treten und sich ausführlich  informieren und beraten lassen. Sie erfuhren welche Möglichkeiten sie im Bereich Lehre, Ausbildung und Weiterbildung haben. Erstmals wurde ein „Digitaler Jobcorner“ mit Jobangeboten und Lehrstellen aus der Region angeboten!

 

Im Anschluss besuchten wir einen beeindruckenden Vortrag von ALI  MAHLODJI , dem Trendforscher, EU-Jugendbotschafter und Gründer der Plattform „whatchado“. Er fesselte mit seinem Vortrag „FUTUREROCKA – die Revolution an den Schulen“ einige hundert Jugendliche und zahlreiche Lehrkräfte. Zum Abschluss erhielt jede Schule gratis sein Buch mit dem Titel: „Und was machst du so?“

 

Kurz zusammengefasst:

Wir verließen die Job- und Bildungsmesse mit viel Optimismus

und einem gesteigerten Selbstwertgefühl!"