Kinder lernen die Permakultur kennen

13. Juni 2023

Am Dienstag machte die ÖKO-Mittelschule Hadres (5., 6. und 7. Schulstufe) einen Lehrausgang zur Familie North in den Permakulturgarten.

Hier erklärten Franz und Alexandra North den Kindern genau, wie sie eine eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft betreiben und wie sie ihre eigene "Terra preta" Erde herstellen. Die verschiedenen Gemüsearten und - sorten, wie diverse Salat- und Kohlarten, Radieschen, Paradeiser, Paprika, Kürbisse, Zucchini, Zwiebeln, Karotten, Mangold, etc., gedeihen dabei ohne Spritzmitteln. Sogar eine Biogasanalage wird hier betrieben. 

Unsere Kinder packten fleißig mit an und durften zum Abschluss selbstgebackenes Brot und verschiedene, selbstgemachte Aufstriche probieren. Schnittlauch und Radieschen durften aus dem eigenen Anbau natürlich nicht fehlen.

Wir sagen DANKE für diesen lehrreichen Ausflug! 


Zu Besuch beim SK Rapid

6. Juni 2023

 Gemeinsam. Kämpfen. Siegen. Die 7. und 8. Schulstufe der Mittelschule Hadres durfte am 6.Juni einen Tag bei und mit dem SK Rapid verbringen. Im Allianzstadion in Wien Hütteldorf wurde zunächst von jedem und jeder ein Spielerfoto geschossen, bevor sie im Konferenzraum auf den Sitzen der Spieler Platz nehmen durften. Im Anschluss wurde gemeinsam gekickt und abschließend gab es eine Führung durchs restliche Stadion. Durch das abwechslungsreiche Programm wurde es ein Tag, der nicht nur den Fußballbegeisterten gefallen hat.


Schwimmtage

Vom 15. bis zum 17. 5. 2023 fanden die Schwimmtage für die 5. Schulstufe und vom 30.5. bis zum 2.6.2023 fanden die Schwimmtage für die 6. Schulstufe der ÖKO-Mittelschule Hadres in Raabs an der Thaya statt.

 

Gleich am ersten Tag wurde die Zeit im Vitalbad für das Erlernen und Festigen der Schwimmtechniken verwendet. Am Abend haben die Schüler:innen das Kegeln in der Unterkunft und auch das gemeinsame Spielen von „Werwolf“, „Stadt, Land, Vollpfosten“ oder klassisch „Schwarzer Peter“ genießen dürfen. Pünktlich um 21:21 hieß es „Licht aus“, damit nach einer erholten Nacht wieder vormittags und nachmittags ausgeruht Schwimmen gegangen werden konnte. Brustschwimmen, Kraulen und Tauchen, aber natürlich auch Rutschen und Wellnessen stand am Programm, ebenso wie das Erlernen der wichtigsten Baderegeln. Auch kulinarisch wurden alle bestens versorgt, beim großen Buffet des JUFA war für jeden und jede etwas dabei. 

Bilder 5. Schulstufe:

Bilder 6. Schulstufe:

Als erster mehrtägiger Schulausflug werden die Schwimmtage sicher lange im Gedächtnis der Schüler:innen bleiben. 


Waldjugendspiele

11. Mai 2023

Am 11. Mai nahm die 6.Schulstufe an den jährlich stattfindenden Waldjugendspielen teil. Gestartet wurde beim Nationalparkhaus Thayatal und bei sechs Stationen durften die Schüler:innen zeigen, was sie zum Thema Wald alles gelernt hatten. Besonders Spaß haben die Geschicklichkeitsstationen gemacht, hierbei wurden Holzteilen wie Dominosteine aufgestellt und auch mit einer Armbrust zielgeschossen. An anderen Stationen war natürlich auch die Anwendung des erworbenen Wissens gefragt, z.B. beim Erkennen von Bäumen und Sträuchern oder auch zuordnen von Fellen und Geweihen. Nach ca. zwei Stunden haben die Schüler:innen die kleine Wanderung plus Stationen erledigt und durften von einer Rangerin noch Spannendes über die im Thayatal beheimatete Wildkatze erfahren. 


EVN-Workshop

19. April 2023

Die 3. Klasse der ÖKO-Mittelschule Hadres hat im April einen Workshop zum Thema Energiesparen gemeinsam mit einem Mitarbeiter der EVN veranstaltet. Dabei wurde unter anderem besprochen, wie man im eigenen Umfeld Energie sparen kann bzw. wie man seinen eigenen CO2 Fußabdruck verringert

Zum Abschluss durften die Kinder an einem Gewinnspiel teilnehmen.