Projekt Schulgarten - Schulhof

Frühjahr 2019

Unser Lehrer/innen und unsere Schüler/innen freuen sich riesig, dass wir unser Projekt "Wir gestalten unseren Schulgarten" verwirklichen können. Dazu hat uns die Gemeinde ein Grundstück zur Verfügung gestellt und die nötigen Rodungsarbeiten durchgeführen lassen.

Unser Schulgarten wird  gegenüber dem Schulgebäude abseits der Straße in geschützter Lage angelegt.

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei den Vorarbeiten unterstützt haben!

Nachdem der Untergrund einigermaßen "begradigt" wurde konnten wir unsere acht Gemüsebeete mit Ziegelsteinen abgrenzen. Auch verschiedene Beeren-
stäucher - Ribisel, Himbeeren, Stachelbeeren und Brombeeren wurden schon gesetzt. Nun wird noch lockere Erde in den Beeten verteilt und dann steht dem Anbauen nichts mehr im Wege!

Gestaltung unseres Schulhofes

Ab Frühjahr 2019 wollen wir unseren Schulhof so umgestalten, dass er nicht nur in den Pausen, sondern auch als Lern- und Bewegungsort genützt werden kann.

Zum Lernen im Freien gibt es schon seit Jahren eine schöne Sitzgelegenheit aus Holz.
Im Werkunterricht fertigten die Schüler/innen der 3. Klasse mit Herrn Fachlehrer Lausch-Knapp eine Pyramide aus Holz an. Diese wird im Hof aufgestellt, mit
Erdbeerpflanzen bestückt und für die Kinder in den Pausen eine gesunde "Naschecke" sein.
Herzlichen Dank gilt unserem Herrn Schulobmann Wilhelm Kruspel und unserem Schulwart Herrn Reinhard Kettner. Sie haben uns gemeinsam ein Hochbeet gebaut. Dadurch haben wir im Schulhof unser eigenes Kräuter- und Salatbeet für unseren Kochunterricht.

Unser Hochbeet

Unsere Erdbeerpyramide - im Werkunterricht der 3. Klasse

Beim "Vorziehen" von Gemüse - unser "Mini-Gewächshaus"

Kräuterhochbeet und Erdbeerpyramide sind fertig!!!