Ein Abschied voller Überraschungen

30. November 2022

Wenn die große Pause länger als 15 Minuten anhält:

Monika Müller, Schulleiterin der ÖKO-Mittelschulen Hadres und Haugsdorf, wurde nach über 40 Dienstjahren an ihrem letzten Schultag feierlich verabschiedet. 

Ein kurzer Blick in die Vergangenheit: Als Junglehrerin begann Monika Müller 1981 an der Hauptschule Haugsdorf zu unterrichten. Dort durfte sie ihre ersten beruflichen Erfahrungen sammeln und war bis jetzt an den Mittelschulen im Pulkautal tätig. Nach über 11 Jahren Leiterstellvertreterin wurde ihr die Leitung beider Mittelschulen Haugsdorf und Hadres übertragen. Die Lehr- und Leitungstätigkeit an den ÖKO-Mittelschulen Haugsdorf und Hadres waren für sie eine „Herzensangelegenheit“.

Die Überraschung: Die Schüler:innen bereiteten gemeinsam mit dem Team der ÖKO-Mittelschule Hadres eine gemeinsame Feierstunde vor. Diese Überraschung ist wahrlich gelungen: „Ein Hoch auf Sie, …“ lautete die musikalische Begrüßung, darauf folgten ein persönlich aufbereitetes Gedicht und Dankesworte der Leiterstellvertreterin Marie-Christin Rapp. Segenswünsche von Pater Johannes Linke schlossen diese ergreifende Verabschiedung ab.

Wir bedanken uns bei dir, liebe Monika, für dein Engagement und wünschen dir alles Liebe!


WIR für die Umwelt

8. November 2022

Bereits am Schulbeginn nahm die ÖKO-Mittelschule Hadres an einer Flurreinigung mit dem Abfallverband Hollabrunn teil. Als Hausaufgabe erhielten die Schülerinnen und Schüler die Aufforderung, ein Müllprojekt zu entwickeln.

 

Am Dienstag, dem 8.11.2022 war es dann so weit: Die Kinder präsentierten ihre Ergebnisse. Zu diesem Abschlussprojekt waren auch einige Ehrengäste geladen: 

  • Ing. Angelika Büchler, Msc; stellv. Geschäftsführerin des Abfallverbandes
  • Herr Sedlmeyer, Obmann des Abfallverbandes Hollabrunn
  • Conny Lachmann, unsere Projektbetreuerin
  • Herr Josef Fürnkranz, unser Bürgermeister
  • Herr Erich Greil, unser Vize-Bürgermeister
  • Frau Wrabka, unsere ÖKOLOG-Betreuerin

Die 1a-Klasse präsentierte einen einzigartigen Fitness-Parcours, dessen Hindernisse bzw. "Sportgeräte" aus Abfall/Müll hergestellt waren. Die 3a-Klasse stellte ebenso ein tolles Video zum Thema Müll/Müllvermeidung vor. Individuell angefertigte Zeichnungen der Schülerinnen und Schüler umrahmten die Aufnahme:

Nach den Vorführungen beriet sich die Jury über die Preisvergabe: Beide Klassen erhielten den 1. Preis - ein gesundes Frühstück! Darüber hinaus bekamen beide Klassen je eine Kiste Traubensaft sowie einen Spar-Gutschein. 


Tag der offenen Tür

4. November 2022

Wir freuten uns sehr, dass wir die Volksschule Hadres und Seefeld/Kadolz an unserer Mittelschule begrüßen durften.

Die Kinder lernten an verschiedenen Stationen unseren Schulalltag kennen. So durften sie im Informatikraum an dem beliebten Online-Quiz "Kahoot" teilnehmen und im Physikraum ein Experiment ausprobieren. Auch eine sportliche Aktivität durfte nicht fehlen. Verköstigt wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem Gulasch und einem köstlichen Schokokuchen.


Bildungsmesse Stockerau

7. Oktober 2022

Am Freitag, dem 7. Oktober 2022 besuchten die 4. Klassen der ÖKO-Mittelschulen Hadres und Haugsdorf die Bildungsmesse Stockerau. Die Mädchen und Burschen konnten sich hier einen Überblick über das vielfältige Angebot der weiterführenden Schulen, sowie einen Einblick in die zukünftige Berufswelt machen. Sie nahmen sehr viele Informationen mit. Die Jugendlichen zeigten großes Interesse und hatten Freude beim Ausprobieren ihrer handwerklichen Fertigkeiten.

 


Besuch eines Winzerbetriebes

3. Oktober 2022

Die 7. und 8. Schulstufe unternahm im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Berufsorientierung einen Lehrausgang in den Winzerbetrieb von Michaela und Markus Schwabl in Hadres. In einer lehrreichen Stunde konnten die Kinder einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Weinbauers erhalten. Arbeiten wie Lesewagen entleeren und Trauben pressen wurden den Schüler:innen praxisnah erklärt. 

Zum Abschluss kamen alle in den Genuss eines frischgepressten Traubensaftes.