Wintersportwoche Spital am Phyrn

6.3. - 10.3.2023

Vom 6. bis zum 10. März 2023 wurde die Skikurswoche für die zweiten und dritten Klassen der ÖKO-Mittelschulen Hadres und Haugsdorf durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler genossen die schöne Zeit in Spital am Phyrn. 

 

 

 

In den ersten Tagen stand für die Anfängergruppen „Kennenlernen der Ausrüstung“ am Programm. Sicherheit beim Transport der Ausrüstung und auf der Piste standen dabei im Vordergrund. Doch bereits am ersten Tag wurden einige Pistenmeter gemacht, was dann im Laufe der Woche immer mehr wurde und auch sichtlich Spaß machte. 

 

 

Auch eine Alternativgruppe war in Spital am Phyrn dabei. Diese verbrachte die Woche mit Spaziergängen, Schneespiele und Schneemannbauen, Brettspiele, Billiard spielen, schwimmen gehen und auch Kegeln stand auf dem Programm. 

Nach dem Abendessen war die gemeinsame Zeit an jedem Abend wichtig. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissenswertes über die Pisten und die Bergrettung. Auch Gemeinschaftsspiele und Karaoke begeisterten die Jugendlichen. Den krönenden Abschluss bildete ein Stationenbetrieb, den die Alternativgruppe für die Skigruppen vorbereitete und durchführte. 


"Wientag" der ÖKO-Mittelschule Hadres

23. Februar 2023

Im 2. Semester stand ein erneuter Wientag bevor, auf den sich schon alle freuten. Am Programm standen für die 1a und die 3a eine Backstage-Führung im ORF-Zentrum. Der Einblick dauerte 90 Minuten und war für die Schülerinnn und Schüler sehr interessant. Sie erhielten nicht nur einen Überblick über die Tätigkeiten des österreichischen Rundfunks, sondern durften auch verschiedene TV-Sudios hautnah erleben

Nach der Führung im ORF-Zentrum trennten sich die Wege beider Klassen: Die 5. und 6. Schulstufe spazierte gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Nikolaus Lausch-Knapp und ihrer Begleitperson Johanna Fehringer zum Schloss Schönbrunn, um sich dort bei der Gloriette mit wunderschönem Blick über Wien zu stärken.

Danach besuchten sie das Technische Museum, wo sie mit einer kurzen Rätselrally ein paar interessante Stationen genauer erforschen konnten. Mittag gegessen wurde im Meiselmarkt, bevor es dann gemeinsam mit der 7. und 8. Schulstufe wieder zurück nach Hause ging.

Die 7. und 8. Schulstufe begab sich mit dem Bus zum Donauzentrum, um dort gemütlich die Mittagspause ausklingen zu lassen. Anschließend spazierte die 3a mit ihrer Klassenvorständin Christa Seidl und ihrer Begleitperson Marier-Christin Rapp zum Donaupark, um dort eine Weile den warmen Wintertag zu genießen. Highlight war aber der Donauturm, von dem aus die Kinder einen herrlichen Ausblick genießen konnten. 

 

Ein spannender und ereignisreicher Tag neigte sich dem Ende zu.


Faschingsfeier

21. Februar 2023

 Wie auch im Vorjahr organisierte Herr Lausch-Knapp eine abwechslungsreiche Faschingsfeier für die gesamte Schule, die insgesamt drei Unterrichtsstunden andauerte. Alle Kinder hatten reichlich Spaß und wurden zum Schluss mit köstlichen Krapfen, die uns die Gemeinde dankenswerterweise spendierte, überrascht. 


Autorenlesung mit Hannes Hörndler

13. Februar 2023

Hannes Hörndler, ein niederösterreichischer Autor, hat schon einiges erlebt, u.a. eine Weltreise in jungen Jahren und einen Weltrekord im Dauer-Tennis. "Hängengeblieben" ist er aber bei seiner liebsten Leidenschaft: dem Schreiben.

 

Sowohl für die 1a und 3a bot Hannes Hörndler ein individuelles und spannendes Programm. Während die 5. und 6. Schulstufe die Lesung mit schauspielerischen Darbietungen genoss, erfuhren die 7. und 8. Schulstufe viel Interessantes über seine Großeltern und dem Krieg. Auch eine Horrorgeschichte durfte nicht fehlen.

Als krönenden Abschluss erhielten beide Klassen durch ein Quiz die Chance, ein Buch des Autors zu gewinnenAls Siegerinnen gingen hervor:

 

  • Michele Schleinzer (1a/6. Schulstufe)
  • Ramona Sauer (3a/8. Schulstufe)

Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Spaß beim Lesen!


Workshop "Vom Korn zum Brot"

17. Jänner 2023

Am Dienstag besuchte uns in den letzten zwei Stunden die Seminarbäuerin Christina Scharinger. Sie erarbeitete anschaulich und fachgerecht den Werdegang vom Korn zum Brot. Die 5. und 6. Schulstufe der ÖKO-Mittelschule Hadres lernten dabei verschiedene Getreidesorten hautnah kennen. Ebenso durften die Kinder ihr eigenes, gesundes Weckerl backen. Köstliche Aufstriche und eine leckere Nachspeise rundeten das Festmahl ab.

Wir bedanken uns für den tollen Workshop!


"Wientag" der ÖKO-Mittelschule Hadres

15. Dezember 2022

Um dem Alltagsstress kurz zu entfliehen, begaben sich die Lehrkräfte und Schüler:innen im Zuge eines Schulausflugs in die Hauptstadt. Während die 3a den Flughafen erkundete, verbrachte die 1a den Vormittag in der Innenstadt.

 

Die 5. und 6. Schulstufe starteten ihren Wientag, gemeinsam mit ihren Klassenvorständen Nikolaus Lausch-Knapp und Kelsey Schuster, am Schwedenplatz und spazierten über den Fleischmarkt, den Judenplatz, dem Michaelerplatz und den Rathausplatz, um letztlich nach einer kleinen Stärkung das Museum der Illusionen zu erkunden. Unterwegs gab es Wissenswertes rund um die berühmten Bauwerke und Denkmäler, zu den die Schüler:innen viele Fragen hatten. 

Die 7. und 8. Schulstufe besuchten mit ihrer Klassenvorständin Christa Seidl, ihrer Begleitperson Marie-Christin Rapp und ihrer ehemaligen Schulleiterin Monika Müller den Flughafen Wien-Schwechat. Knappe zwei Stunden bekamen die Kinder und Lehrkräfte im Rahmen der Besucherwelt einen spannenden Einblick. Gestartet wurde mit einer Bus-Rundfahrt, die über das gesamte Flughafen-Gelände führte. Die Schüler:innen bekamen nicht nur Infos über die Flughafen-Feuerwehr, sondern sie durften auch aus nächster Nähe mitverfolgen, wie gerade eine Fracht verladen wurde. Im Anschluss begaben sich die Kinder samt Lehrkräfte in die multimediale Besucherwelt, um einen weiteren Einblick in die verschiedenen Bereiche und Aufgaben des Flughafens zu erhalten.

Zum Abschluss trafen sich beide Klassen am Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz, auf dem kulinarische Köstlichkeiten und andere handwerkliche Weihnachtsgeschenke gekauft wurden.

Alle waren sich einig: Besser hätte man diesen Tag nicht ausklingen lassen können!

 

In diesem Sinne wünschen wir allen

frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage!


Adventtreffen in der Kellergasse - Wir waren dabei!

4. Dezember

Nach wochenlangen Vorbereitungen startete die ÖKO-Mittelschule Hadres am Sonntag, dem 4. Dezember 2022 im Keller der Familie Reischl mit dem Verkauf von handgemachten Produkten und verschiedenen Leckereien. Kinderpunsch und frische Mehlspeisen rundeten das vielseitige Angebot ab und sorgten für ein besinnliches Zusammensein. Ebenso boten die Lehrkräfte und Schüler:innen ein buntes Kinderprogramm an, das alles beinhaltete, was Spaß macht: Eine Bastelwerkstatt, Kinderschminken und das gemeinsame Musizieren. 

Am Ende des Tages waren zwar alle erschöpft, aber auch glücklich darüber, dass das Angebot der Mittelschule so gut ankam. Zum Abschluss möchten wir uns für all die helfenden Hände bedanken. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen. Danke!