Englisch

Aye, Aye, Captain Sparrow! 

 

Die 5. Schulstufe führte im Englisch-Unterricht eine etwas andere Personenbeschreibung durch:

Deutsch

Spielerisch Lernen

Unter diesem Motto wurden im Deutschunterricht die Zeitformen gefestigt. Dabei wurden kreative Aufgaben gestellt: So mussten die Kinder einen Tag nur in der Zukunft sprechen oder sie mussten mittels einer Powerpoint-Präsentation Aufgaben lösen. Eine Schülerin fertigte sogar ein Lernspiel an, mit dem die Kinder die Zeitformen wiederholen konnten. 

 

So macht das Lernen Spaß! -) 

 

Klassenlektüre

Die 8. Schulstufe las gemeinsam die Klassenlektüre "Das Tagebuch der Anne Frank". Zeitgleich wurde auch im Geschichte-Unterricht das dafür benötigte Wissen erlangt. Der Inhalt des Buches, die Personen und die geschichtlichen Hintergründe wurden in Form eines Lapbooks festgehalten, an dem die Kinder auch in Bildnerische Erziehung weiterarbeiten durften. Zur Freude der Lehrperson arbeitete jedes Kind eifrig an dem Projekt. 

Buchpräsentationen

Des Weiteren durften die SchülerInnen ein selbstgewähltes Buch vorstellen. Die einzige Bedingung war, dass die Lektüre inhaltlich zum Geschichte-Unterricht passen musste. Viele der Kinder wählten Bücher aus dem Bereich Comic bzw. Graphic Novel, welche es seit diesem Schuljahr an unserer Schulbibliothek zum Ausleihen gibt.

 

Die SchülerInnen berichteten in ihrer PowerPoint-Präsentation über den Autor/die Autorin, die Charaktere, die Handlung und ließen ihr geschichtliches Wissen mit einfließen. Außerdem durfte eine Leseprobe und die eigene Bewertung/Meinung nicht fehlen. 

 


Geografie und Wirtschaftskunde

Regenwald

 

 

Die SchülerInnen der 5. Schulstufe thematisierten mit ihrer Lehrerin Frau Ofner die Wichtigkeit und die Gefährdung des Regenwaldes.

 

Als Abschlussaufgabe fertigten die SchülerInnen ein anschauliches Info-Material an, welches sich allemal sehen lassen kann - wir sind begeistert!

 

 

Wie Menschen in Großstädten leben

 

Die SchülerInnen der 6. Schulstufe beschäftigten sich intensiv mit Megastädten. Als Abschluss dieser Themeneinheit durfte jeder eine Stadt seiner/ihrer Wahl wählen. Recherchiert wurde im Internet und das Ergebnis: ein Städte-Steckbrief.

 

Zeitgleich durften die Kinder im Zeichenunterricht eine Skyline ihrer gewählten Stadt anfertigen. Unter der Anleitung ihrer Lehrerin entstanden wunderbare Bilder, die nun unser Schulgebäude schmücken. 

 


Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung

Altes Ägypten

 

Da das Thema für die Schülerinnen und Schüler der 6. Schulstufe sehr beliebt war, fertigten sie zum Abschluss dieser Themeneinheit Lapbooks an.

 

Ihre Lehrerin Marie-Christin Rapp war von den Ergebnissen begeistert, die die Schülerinnen und Schüler eifrig im Distance Learning anfertigten!

 


Chemie

Salze aus Paradeisern und Weintrauben?

Die Kinder der 7. und 8. Schulstufe bauten im Chemieunterricht bei Frau Fehringer aus Paradeisern (Natrium) und Weintrauben (Chlor) ein Salzkristallmodell. Die Schülerinnen und Schüler erhielten so einen Einblick in den Aufbau der Welt aus kleinsten Teilchen. Außerdem durften die leckeren „Natrium- und Chlorionen“ später aufgegessen werden. 

 

Wir bauen ein Mikrofon!

Die anwesenden SchülerInnen der 8. Schulstufe (Laura, Niklas, Manuel) bauten ein Mikrofon aus simplen "Alltagsegenständen" zusammen. Aus Bleistiftminen, einer Streichholzschachtel, einer Batterie, Kabeln, Kopfhörern und mit ein wenig Fingerspitzengefühl konnten die Kinder tatsächlich ein funktionierendes Mikrofon aufbauen. Danach wurde natürlich noch etwas herumgetüftelt und ausprobiert. :-)


Physik

Ein Regenbogen entsteht

 

 

Die Kinder der 8. Schulstufe durften im Physikunterricht selbst aktiv werden. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Fehringer erzeugten sie nur mithilfe eines Gartenschlauchs und der Sonne einen Regenbogen. Dabei wurde einerseits die Farbreihenfolge und andererseits die richtige Position genau beobachtet und im späteren Unterricht mit den physikalischen Grundlagen nochmal genau besprochen und begründet.


Bildnerische Erziehung

Die Kinder der 3a wurden zu ModedesignerInnen

Im Zuge einer "Foto-Modejagd" entstanden im Freien kreative Designs:

*** Unser Bücherhocker & unsere Leseratten sind fertig***

 

Kunstwerke:

 


Digitale Grundbildung

Die 3a führte ein fächerübergreifendes Projekt durch, welches die Unterrichtsgegenstände Bildnerische Erziehung, Musikerziehung und die Arbeit mit dem Handy vereinte. 

 

Die Schülerinnen mussten mit der Hilfe von Konfetti Bewegungen darstellen und diese mit der App "Stop Motion" festhalten. Aber nicht nur die Kreativität und das technische Wissen waren gefragt: Die Kinder erzeugten ebenso Töne, um das Video mit den passenden Effekten zu hinterlegen. 


Textiles und technisches Werken


Ernährung und Haushalt

 

Menü:

 

- Grießsuppe mit Ei

- Brathuhn mit Reis und Rahmgurkensalat

- Topfen-Mascarponetörtchen mit Kakaoboden

 

         Mahlzeit! :-)