Kegelspaß der 3a

1.7.2021

Am vorletzten Schultag machten sich die SchülerInnen der 3a auf den Weg nach Seefeld-Kadolz. Das Ziel war das JUFA-Hotel. Nach einem einstündigen Spaziergang freuten sich die Kinder bereits auf die Kegelbahn:

Außerdem nutzten die Jugendlichen diesen Ausflug für eine Verabschiedung ihrer Klassenvorständin Magdalena Stadler und überreichten ihr ein Abschlussgeschenk:

In diesem Sinne wünschen auch wir unserer Kollegin alles Gute für die Zukunft!


Wandertage der 1a

29.6.2021

 Sowohl die 5. als auch die 6. Schulstufe führten eine kleine Wanderung in und um Hadres durch.

Wichtige Stopps der Route waren dabei der Wohlfühlplatz in der Kellergasse, die Siestahittn und die Hubertuskapelle. Trotz der hohen Temperaturen hatten alle ihren Spaß! In der Schule wurden die Kinder mit einem Eis belohnt! :-) 


Projekt: Wald & Wiese

22.6.2021

 Kinder erforschen immer seltener die Natur. Umso wichtiger erschien es uns als Schule mit ökologischem Schwerpunkt, das Thema "Wald und Wiese" im Rahmen eines Projektes aufzugreifen.

 

So kam es, dass sich die 6. Schulstufe, gemeinsam mit ihrem Biologielehrer Herrn Höller, auf einen botanischen Spaziergang rund um die Schule begab. Dabei wurden heimische Pflanzen aller Art gesammelt, die im Anschluss gepresst wurden. 

Nach ca. einer Woche wurden die getrockneten Pflanzen im Zeichenunterricht als Herbarium angelegt. Die Pflanzen wurden dabei sorgfältig auf einem Papierbogen montiert. Im Informatikunterricht recherchierten die Jugendlichen die entsprechenden Informationen und beschrifteten jede Pflanze mit Datum, Fundort, Familie und botanischen Namen

 

Das Projekt wurde von Frau Rapp geleitet und von Herrn Höller unterstützt. 


Umweltprojekt: "Stop littering"

17.6.2021

 Die 5. Schulstufe der ÖKOLOG-Mittelschule Hadres beschäftigte sich bereits seit einigen Wochen in den Fächern Geografie und Soziales Lernen mit der Müllproblematik.

 

Am Donnerstag wurden die SchülerInnen dann selbst aktiv und führten eine Müllsammel-Aktion in der Ortschaft durch. Die Ausbeute war erschreckend und brachte die SchülerInnen zum Nachdenken.

Nach der Flurreinigung fertigten die Kinder eifrig Plakate und Zeichnungen zu den Themen Mülltrennung und Plastik im Meer:

Das Projekt wurde von Frau Rapp geleitet und von Frau Seidl und Frau Ofner unterstützt.